Innere und äußere Reisen

 

Reisen war schon immer meine Leidenschaft. Unterwegs sein, Neues erleben, mich selbst in der Begegnung mit dem Unbekannten neu entdecken. Dabei zog es mich einerseits in die skandinavischen Länder, Island, Norwegen, wo ich mit meinem Zelt durch die Wildnis streifte. Und ich wollte jene Länder kennenlernen, in denen der Sufismus geboren wurde, wo jene weisen Frauen und Männer gelebt haben, die mir innerlich so nahe stehen.

Jede dieser Reisen ist gleichzeitig eine Begegnung mit dem Außen und dem Innen. Manchmal habe ich dabei Tagebuch geführt. Und diese Tagebücher und Reiseberichte möchte ich hier veröffentlichen.

 

Pilgerreisen

> Reise nach Sohrevard, zum Geburtsort Shihabuddin Yahya Suhawardis in der Provinz Zanjan/Iran – Sommer 2019

> In den Fußstapfen des Shaykh al-Ishraq – Reise nach Aleppo in Syrien zu jener Moschee, in der Shihabuddin Yahya Suhrawardi begraben ist – Weihnachten 2007

 

Wanderungen in der Wildnis

> Bealjáidčearru mit Schneeschuhen – Nordnorwegen/Winter 2024

> Noiddiidčearru – unterwegs im Schamanenland/Nordnorwegen – Sommer 2023

> Grythaugen – der heilige Berg der Samen/Nordnorwegen – Sommer 2022

> Zur Partisanenhöhle in der Tømmervika/Nordnorwegen – Sommer 2021

> Auf den Spuren von Elfen und Wiedergängern – Wanderung durch Hornstrandir in NW-Island – Sommer 2005